Die Krümelkiste

Vor einigen Jahren haben wir einen alten Bauernhof in Egen bezogen. Das Kirchdorf Egen liegt in ländlich geprägter Umgebung, nahe Wälder und ausgedehnte Wiesenflächen laden zu Ausflügen und Entdeckungsreisen in die nähere Umgebung ein. 

 

Unsere Hofstelle liegt ganz in der Nähe der Bever-Talsperre.

Wir bewohnen das um 1900 gebaute Bauernhaus mit vier Personen. Die Betreuung der Tagespflegekinder findet  in einem abgeschlossenen Wohnbereich im Erdgeschoss statt.

 

Um die Räumlichkeiten für die Tagespflege kindgerecht zu gestalten, haben wir uns entschlossen, den Wohnbereich einer kompletten Kernsanierung zu unterziehen. Alle Decken, Böden und Wandbelege wurden vollständig entfernt. Eine neue Heizung wurde eingebaut, auch die elektrischen Installationen wurden erneuert.

 

Zwei gemütliche Räume laden zum Spielen, Basteln und Ausruhen ein. Die große Wohnküche bietet Platz zum Kochen und Backen.

 

Wir sind ein Nichtraucherhaushalt.


Auf unserem großen Grundstück haben wir vor dem Haus einen Gesicherten Kinderspielbereich eingerichtet. Hier gibt es einen großen Sandkasten, Schaukeln, Rutschen und eine Matschküche. Wir pflanzen gemeinsam Gemüse an, schauen ihm beim Wachsen zu und ernten es später gemeinsam.


Im Stall können die beiden Kaltblüter Lotta und Ida bewundert und unter Aufsicht gestreichelt und gefüttert werden. Zudem gibt es noch Hunde und Katzen auf dem Hof.

Wir planen zukünftig Hühner zu halten, die gemeinsam mit den Kindern versorgt werden können.

 

Auch ein nahegelegener Bauernhof kann mit den Kindern regelmäßig besucht werden, um ihnen das Landleben näher zu bringen.

 

.